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zur ÜbersichtsseiteSchlüsselfaktoren der technischen Bildung und Ausbildung
Forum Technik und Gesellschaft Schriften Band 2
Beschreibung
Die Universitäten sind derzeit in einer Phase großer Veränderungenbegriffen: Das neue österreichische Universitätsgesetz zielt auf Spitzenleistungen in Lehre undForschung sowie
Effektivität des Mitteleinsatzes. Damit wird der Wettbewerb zwischen Universitätenin Österreich als Governance-Prinzip etabliert.
Diese Entwicklung findet zeitgleich mit den europaweiten Bemühungen umeine Harmonisierungdes europäischen Bildungs- und Forschungsraumes („EuropäischerHochschulraum“)statt und wird von dieser überlagert. Die dazu notwendige Reform der Studienplänebeinhaltet u.a. die Einführung des „Bakkalaureus/Bachelor“ alsakademischem Erstabschluß nach ca. 6 Semestern Studienzeit auch fürdie technischen Studienrichtungen.
Die technische Bildung und Ausbildung steht darüber hinaus vor einer weiterengrundsätzlichenFrage: Die nahezu allseitige Durchdringung der Gesellschaft mit Technik undTechnologie bedeutet, dass die Studierenden mehr wissen müssen als nur dietheoretischenGrundlagen ihres Faches und deren Anwendung. Junge Techniker und Ingenieure brauchenauch ein Refl exionswissen über die sozialen und ökologischen Konsequenzendes technischenFortschritts. Und sie brauchen, da sie später zumeist Führungspositioneneinnehmen, zu ihrem individuellen berufl ichen Erfolg Sozialkompetenz, Teamfähigkeitund im Rahmender Globalisierung Sprachkompetenz.
Gerade die Technischen Universitäten, denen noch immer eine zu starke Verengungauf fachwissenschaftliche Inhalte nachgesagt wird, bedürfen einer Ausbildungskonzeption,die
auf die allseitige Persönlichkeitsentfaltung abzielt.
Die Tagung am 25. November 2002 beschäftigte sich mit den Schlüsselfaktorender technischenBildung der Zukunft in dem Sinne, wie die Kernelemente Berufsfähigkeit undPersönlichkeitsentfaltungangesichts der Fülle des technischen Wissens und der Dynamik derWissensentwicklung in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden können.
Inhalt
4 | Eröffnung Univ.Prof. Dr.Dr.h.c. Erich Hödl, Rektor der Technischen Universität Graz Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Felix UngerPräsident der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Wien |
Vorträge "Das Bildungssystem der Technischen Universitäten" | |
12 | Technisches Wissen - technische Wissenschaft - technische Bildung: Geistestraditionen, Zusammenhänge, Charakterisierungen Prof. Dr. Christoph Hubig Abteilung für Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie am Institut für Philosophie, Pädagogik und Psychologie, Universität Stuttgart |
40 | Ideale und Prinzipien der technischen Bildung: Von den Grundlagen zur Anwendung oder doch umgekehrt? Prof. Dr. Ulrich Wengenroth Zentralinstitut für Geschichte der Technik, Technische Universität München |
60 | Sind die Ingenieure und Naturwissenschaftler noch zu retten? Nachhaltigkeitsprinzipien bei technischen und naturwissenschaftlichen Berufen Dr. Uwe Pfenning, Prof Dr. Prof Dr. Pfenning Ortwin Renn, Prof. Dr. Josef BuglAkademie für Technikfolgen-Abschätzung in Baden-Württemberg, Stuttgart |
82 | Zukunftsperspektiven: Europäischer Hochschulraum, Bachelor- und Masterausbildung in den technischen Wissenschaften Mag. Gottfried Bacher Bologna Follow-up Kontaktstelle, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Wien „Technische Bildung und Praxis“ |
"Technische Bildung und Praxis" | |
94 | Technische Ausbildung im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichen und praktischen Anforderungen Prof. Dr. Roland RisPräsident der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften,Zürich |
Statements "Technische Bildung und Praxis"; | |
110 | Bildung oder Praxis: Beziehungen zwischen formaler Ausbildung und Karriere im Berufe im Beruf Ing. Dr. Erich Mayer Leiter des Personalwesens Magna Steyr Fahrzeugtechnik, Graz |
116 | Die Halbwertszeit des Wissens: Lebenslanges Lernen und Training on the Job Dipl.-Ing. Gerhard Käfer University Liasion Management, Siemens AG Österreich,Wien |
122 | Postgraduale technische Bildung: Ergänzungsstudien oder Fachdoktorat? Dir. Dipl.-Ing. Dr. Ingela Bruner Senior Executive Vice President Forschung Entwicklung Anwendung, OMV AG, Wien |
128 | Bildungskooperationen zwischen Technischen Universitäten und Unternehmen 1 Mag. Alfred Gaar Regionaldirektion Studentenbetreuung Bank Austria - Creditanstalt, Graz |
134 | Bildungskooperationen zwischen Technischen Universitäten und Unternehmen 2 Dr. Hubert Knafl Leiter Personalwesen Andritz AG, Graz |
140 | Was braucht die Industrie: Spezialisten oder technische Manager? Dipl.-Ing. Wolfgang Emmerich Corporate Strategy, Corporate Strategy, Dr. Bruno Hribernik Leiter Forschung & Entwicklung, Qualitäts- und Umweltmanagement Böhler-Uddeholm AG, Wien |
Impressum
Graz 2003
Verlag der Technischen Universität Graz
ISBN 3-901351-79-5
Buch inkl. CD, Preis € 25.-
erhältlich bei alumniTUGraz 1887