Ball der Technik 2013: Architektur begeistert

DetailsProgrammFotos Folder
ARCHITEKTUR BEGEISTERT !
Das Motto des diesjährigen Ball der Technik gilt in vielerlei Hinsicht. Zum einen hat Architektur immer etwas mit grundlegenden Bedürfnissen und Funktionen zu tun. Am Anfang von Allem steht fast immer eine bauliche Maßnahme, angefangen beim Wohnhaus, das uns vor Näße und Kälte schützt, über die öffentlichen Gebäude, die die Grundlage unseres gesellschaftlichen Lebens bilden, bis hin zu ganzen Städten samt Infrastruktur, welche uns überhaupt erst ein geordnetes Dasein ermöglichen.

Auf der anderen Seite bedeutet Architektur eben noch so viel mehr. Sie berührt uns, bewusst oder unbewusst auf einer emotionalen Ebene. Architektur vermag uns zu begeistern, sei es beim Betrachten eines besonders gelungenen Bauwerks oder beim direkten Benutzen und Begreifen der für uns gestalteten Räume und Umgebungen. Im besten Fall aber ist die Begeisterung auch die stete Begleiterin der Protagonisten des Bauens. Dies war deutlich zu spüren bei unseren ArchitekturstudentInnen und Architekturstudenten, die bei schmalem Budget mit großer Gestaltungs- und Innovationsfreude sowie hohem Improvisationstalent dazu beigetragen haben, den Rahmen für den Ball der Technik 2013 zu bereichern. Auf den folgenden Seiten sind die vielfältigen Exponate und Interventionen, die in verschiedenen Lehrveranstaltungen der Institute für Architektur und Medien, Gebäudelehre, Zeitgenössische Kunst sowie Tragwerksentwurf an der Architekturfakultät der TU Graz entstanden sind, jeweils zusammengefasst und erläutert. Die Bandbreite ist groß und reicht vom digital gefertigten Leuchter über die Bargestaltung bis hin zu künstlerischen Interventionen mit Fasern, Textilien und Folien.

Unser Dank gilt unseren Studierenden und BetreuerInnen für Ihren begeisterten Einsatz, allen Firmen und Sponsoren welche uns bei der Durchführung der Projekte begleitet haben, sowie dem gesamten Ballkomittee für die freundliche Unterstützung und Zusammenarbeit.

Architekturfakultät
TU Graz

Layout: Institut für Zeitgenössische Kunst | Dietmar Reinbacher















Ball der Technik 2013