Jubiläumsjahr 2011 - 200 Jahre Technik in Graz

Ausstellung: 200 Köpfe der Wissenschaft

Am 26. November 2011 blickt die TU Graz auf 200 Jahre Leistung im Dienste gesellschaftlicher Erneuerung zurück. Die ursprüngliche „ständische Lehranstalt“ Erzherzog Johanns ist heute ein Großunternehmen in Forschung und Bildung, das ohne die Begeisterung einzelner Menschen für Technik und Naturwissenschaften nicht denkbar wäre. 200 Persönlichkeiten, die unsere Alma Mater wesentlich beeinflusst haben, werden in der Ausstellung „200 Köpfe der Wissenschaft“ porträtiert.


Schwerpunkte der Ausstellung

Der Gründer: Erzherzog Johann

87 Rektoren seit der Stunde null
Dem ersten Studien-Direktor im Jahr 1827 folgten bis Oktober 2011 86 Männer, die das Amt des Rektors/des Direktors ausübten und in dieser Funktion nachhaltig als Wegbereiter der heutigen Technischen Universität Graz wirk(t)en. Und das seit 200 Jahren.

200 Prozent in Lehre und Forschung
Eine Auswahl von 42 Professoren und Lehrenden steht stellvertretend für die umfangreiche Bandbreite der Forschungs- und Lehraktivität der TU Graz. Die Technische Universität Graz überzeugt mit umfassendem Know-how in den technischen Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Seit 200 Jahren.

24 Studierende – 24 unterschiedliche Karrieren
Lebensläufe von 24 Männern und Frauen, die an der Technischen Hochschule Graz studiert haben, werden vorgestellt. Vom „Vater des Promotionsrechtes“ über den „Erfinder des Wechselstrom-Motors“ bis hin zu bedeutenden Architekten der Gegenwart – ein breites Spektrum an unterschiedlichen Karrieren und vielseitigen Menschen, die eines gemeinsam haben: eine Ausbildung an der TU Graz.

46 Größen der Technik
An der Fassade der Alten Technik in der Rechbauerstraße 12 sind 46 „Größen der Technik“ dargestellt, die man zur Zeit der Errichtung des Gebäudes (1884 – 1888) für die bedeutendsten Vorbilder der damals aktuellen technischen Entwicklungen gehalten hat.


Flyer zur Ausstellung