Lehramt

Mitte der 1980er Jahre verließen neben Diplomingenieuren und Doktoren der Technischen Wissenschaften erstmals auch Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudien die Technische Universität Graz, und zwar aus Darstellender Geometrie bzw. aus Physik, beide mit dem Titel eines „Magister rerum naturalium“ (Mag.rer.nat.).

Zwar hatte insbesondere das Lehramtsstudium der Darstellenden Geometrie an der Technischen Hochschule Graz bereits seit vielen Jahrzehnten bestanden, jedoch erfolgte der Studienabschluss, da das Lehramtsstudium in einem Fach grundsätzlich mit dem Studium eines zweiten Faches kombiniert werden musste, bis dahin immer an der Universität, an der das andere Fach studiert wurde, in der Regel an der Karl-Franzens-Universität Graz. Für andere Lehramtsstudien (Chemie, Physik, Mathematik) konnten immer nur einzelne Abschnitte oder Lehrveranstaltungen an der Technischen Hochschule absolviert werden.

Im Jahr 2005 wurde zusätzlich das Studium „Informatik und Informatikmanagement“ als neues Lehramtsstudium an der TU Graz eingerichtet.