Dieselmotor - quo vadis?
25. Oktober 2017Einladung / Flyer
Ausgehend von der Rolle, die der Dieselmotor heute und in Zukunft für die CO2 Reduzierung spielt und spielen wird, soll die zuletzt stark kritisierte Emissionseinhaltung bei Personenkraftwagen betrachtet werden. Aus diesen Überlegungen heraus soll der zukünftige Dieselmotor sowohl hinsichtlich der technischen Merkmale als auch in Bezug auf sein weiteres Verbrauchs- und Emissionspotenzial diskutiert werden. Dies erfolgt unter Berücksichtigung des gesamten Antriebsstranges, also auch der notwendigen Elektrifizierungselemente.
Veranstalter
Forum Technik und GesellschaftÜber die Personen
Theodor Sams studierte an der Technischen Universität Graz Maschinenbau-Wirtschaft und schloss das Studium
1982 als Dipl.-Ing. und 1995 als Dr. techn. ab. Von 1982 bis 1997 war er als Assistent und Dozent am Institut für
Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik tätig. Zu Beginn 1998 wechselte er in die AVL List GmbH,
wo er bis Ende 2003 Forschungsleiter im Geschäftsbereich NFZ und Industriemotoren und ab 2004 Leiter für
Forschung und Technologieentwicklung für den Geschäftsbereich Powertrain Engineering war. Seit 2008 ist er
für diese Aufgabe weltweit verantwortlich.