TopThink

Energiewende & Versorgungssicherheit

16. Mai 2022
Einladung / Flyer

Seit Monaten entwickeln sich Gas- und Strompreise an den europäischen Strombörsen extrem dynamisch. Mit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine ist das Thema Versorgungssicherheit in den Fokus gerückt. Dazu Michael Strugl, CEO VERBUND: Der massive und zügige Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung und der Umbau des gesamten Stromsystems – inklusive Leitungen und Speicher – sind unsere beste und wahrscheinlich die einzige Chance, uns von fossilen Importen und hohen Energiepreisen unabhängig zu machen und unsere Klimaziele zu erreichen.


Anmeldung unter topthink@tugraz.at


Fotos und Filme dieser Veranstaltung können in Medien (Print, TV, Online etc.) und Publikationen der TU Graz bzw. alumniTUGraz 1887 Verwendung finden. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie einer Veröffentlichung ausdrücklich zu.



Veranstaltungsort

Aula der Technischen Universität Graz
Rechbauerstraße 12 /1.OG
8010 Graz

Veranstalter

Forum Technik und Gesellschaft


Über die Personen

Mag. Dr. Michael Strugl MBA ist seit 01.01.2021 Vorstandsvorsitzender der VERBUND AG, Österreichs führendem Stromunternehmen und einem der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Sein Ressort umfasst die Bereiche Corporate Development, Corporate Office, Energiewirtschaft und Geschäftssteuerung, Strategisches Personalmanagement, Corporate Innovation und New Business, Marketing und Kommunikation, sowie den operativen Geschäftsbereich Downstream. Zusätzlich wurde Dr. Strugl im Juni 2020 zum Präsidenten von Oesterreichs Energie und im Oktober 2020 zum Präsidenten des World Energy Council Austria gewählt.  Seit Jänner 2022 ist Dr. Strugl auch Vorstandsvorsitzender der Kepler Society. 

Von 2013 bis 2017 war er Landesrat und Mitglied der Oberösterreichischen Landesregierung und von 2017 bis 2018 diente er als Landeshauptmann-Stellvertreter. Dr. Strugl verantwortete in der Regierung das sogenannte Standortressort mit den Bereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Tourismus, Forschung und Wissenschaft, Energie, Raumordnung, Landesholding, Technologie und Innovation, Sport, Wahlen und das Budget.

Dr. Strugl hat an der Johannes Kepler Universität Rechtswissenschaften sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er hält einen MBA in International Finance von der University of Toronto und ist Absolvent des Stanford Executive Program der Stanford University Graduate School of Business.



Programm

Uhr

18:00 Uhr

Begrüßung

Kainz Harald
Dipl.-Ing. Dr.techn.

VORTRAG: Michael STRUGL, Mag. Dr. MBA; Vorstandsvorsitzender VERBUND AG

Fragen und Diskussion

Buffet