alumniTalks

Die Zukunft digitaler Dokumente

25. April 2023
Einladung / Flyer

FOTOGRAFIE & FILM

Fotos und Filme dieser Veranstaltung können in Medien (Print, TV, Online etc.) und Publikationen der TU Graz bzw. alumniTUGraz 1887 Verwendung finden. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie einer Veröffentlichung ausdrücklich zu

Anmeldungen unter diesem Link.



Veranstaltungsort

Aula der Technischen Universität Graz
Rechbauerstraße 12 /1.OG
8010 Graz

Veranstalter

alumniTUGraz 1887


Über die Personen

Hermann Maurer studierte ab 1959 Mathematik an den Universitäten Wien und Calgary (Kanada) und promovierte 1965 an der Universität Wien (Dr. phil. in Mathematik). Er war Professor für Informatik an den Universitäten Calgary (1966-1971), Karlsruhe (1971-1977) und der TU Graz (ab 1978). In der Zeit von 2004 bis 2007 war er Dekan der neugegründeten Fakultät für Informatik und Gründer des KNOW Centers (K+ Zentrum), des ersten Forschungszentrums für Wissensmanagement in Österreich. Prof. Maurer bekam zahlreiche Auszeichnungen, darunter nur genannt das Österreichische Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft Erster Klasse und das Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark. Er ist Verfasser von mehreren Büchern und wissenschaftlichen Beiträgen und betreute über 400 Diplomarbeiten und 60 Dissertationen und Habilitationen. In den letzten Jahren sind seine Hauptschwerpunkte die Weiterentwicklung des Austria-Forums und die Entwicklung von einer neuen Art „Net Interaktiver Dokumente“ (NID).
Im Vortag wird zunächst die Multimediasammlung austria-forum.org kurz gezeigt, und was sie gegenüber anderen solchen Sammlungen, wie etwa Wikipedia, auszeichnet. Dann wird erklärt, dass das „passive“ Lesen von Dokumenten zu Ende geht, und es erforderlich ist, mit den Dokumenten anderer Leser und Verfasser kommunizieren zu können. Bestehende Dokumente müssen ergänzbar sein, ohne deren Struktur zu zerstören.
Dafür wurde ein System NID entwickelt, das mit einigen überraschenden Anwendungen, die auch schon ausgezeichnet wurden, vorgestellt wird.



Programm

19:00 Uhr

Begrüßung

Bischof Horst
Dipl.-Ing. Dr.techn.

VORTRAG: Die Zukunft digitaler Dokumente; Em.Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Maurer; Emeritierter Professor am Institute of Interactive Systems and Data Science der TU Graz und Begründer des Austria-Forums