TopThink

Die Universität Heidelberg - Profil, Struktur, Netzwerke

20. April 2023
Einladung / Flyer

Die 1386 gegründete Ruperto Carola ist die älteste Universität im heutigen Deutschland und eine der forschungsstärksten in Europa. Sie ist eine international ausgerichtete Forschungsuniversität, deren Fächerspektrum die Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften sowie die Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften einschließlich der Medizin umfasst. Ihre Erfolge im Exzellenzwettbewerb sowie in international anerkannten Rankings belegen die führende Rolle der Universität Heidelberg in der Wissenschaftslandschaft. Eine besondere Stärke ist ihre enge Zusammenarbeit mit zahlreichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Industriepartnern vor Ort sowie ihre Einbindung in ein weltweites Netzwerk von Lehr- und Forschungskooperationen.
Ziel der Universität Heidelberg ist es, hervorragende Einzeldisziplinen weiterzuentwickeln, angesichts komplexer Herausforderungen den Dialog und die Zusammenarbeit über traditionelle Fächergrenzen hinweg weiter auszubauen sowie ihre Forschungsergebnisse für Gesellschaft und Wirtschaft nutzbar zu machen.


Anmeldung unter topthink@tugraz.at



Veranstaltungsort

Aula der Technischen Universität Graz
Rechbauerstraße 12 /1.OG
8010 Graz

Veranstalter

Forum Technik und Gesellschaft


Über die Personen

Bernhard Eitel ist seit 2007 Rektor der Universität Heidelberg. Er wurde 2001 auf eine Professur für Physische Geographie an die Universität Heidelberg berufen. Für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Geomorphologie, Bodengeographie und Geoarchäologie wurde Prof. Eitel mit der Ehrendoktorwürde der Comenius-Universität in Bratislava ausgezeichnet.
Prof. Eitel war von 2012 bis 2014 Sprecher der Interessenvertretung forschungsstarker Universitäten in Deutschland, der German U15. Von 2018 bis 2020 war er Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg. Seit 2019 ist er Mitglied des Governing Boards der 4EU+ European University Alliance, einem strategischen Netzwerk der Universitäten Heidelberg, Prag, Sorbonne/Paris,Kopenhagen, Genf, Mailand und Warschau. Darüber hinaus ist er seit 2021 Mitglied im Vorstand der League of European Research Universities (LERU).



Programm

18:00 Uhr

Begrüßung

Kainz Harald
Dipl.-Ing. Dr.techn.

VORTRAG: Bernhard EITEL, Rektor der Universität Heidelberg

Fragen und Diskussion

BUFFET