TopThink

Industriepolitik zur Rettung des Klimas: Sinn und Unsinn

2. Mai 2023
Einladung / Flyer

Klimaneutralität ist das große Ziel unserer Zeit. Wie ist die nun immer dringendere Transformation zu schaffen, ohne Wohlstand zu verlieren?

Erstens, mit Ehrlichkeit. Dazu gehört, dass massive Investitionen erforderlich sind, die dem Konsum Ressourcen entziehen werden. Dazu gehört auch, dass Energie zunächst einmal teurer werden wird. Zweitens:
So viel Markt wie möglich, so viel Staat wie notwendig. Sonst wird die Energiewende noch teurer. Und drittens: ein Fokus auf Technologieentwicklung. Denn Erfolg erfordert eine globale Anstrengung und diese findet nur statt, wenn sich Klimaschutz rechnet.




Veranstaltungsort

Aula der Technischen Universität Graz
Rechbauerstraße 12 /1.OG
8010 Graz

Veranstalter

Forum Technik und Gesellschaft


Programm

19:00 Uhr

Begrüßung

Kainz Harald
Dipl.-Ing. Dr.techn.

VORTRAG: Gabriel FELBERMAYR Univ.-Prof. MMag. PhD, Direktor des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung (WIFO) und Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU)

Fragen und Diskussion

BUFFET

Fotos