alumniTalks

20 Jahre nach Tschernobyl - Was haben wir daraus gelernt?

26. April 2006
Einladung / Flyer

Die Ereignisse vor 20 Jahren führten zu einer weltweiten Reaktion auf die Nutzung der Kernenergie und haben bezüglich der gesundheitlichen Folgen auch in Österreich zu großen Verunsicherungen geführt.

Mit der heutigen Veranstaltung werden von kompetenter Seite folgende Themen behandelt:

  • Historischer Rückblick auf die damaligen Ereignisse und ihre Auswirkungen auf Österreich
  • Entwicklung des Stands der Technik von 1986 bis heute
  • Wie ist man heute in Österreich für einen vergleichbaren Vorfall gerüstet?

In der Nacht des 26. April 1986 ereignete sich in Tschernobyl im Block 4 des dortigen Kernreaktors der größte bisher bekannte GAU. Ursache war ein Test, in dem überprüft werden sollte, ob die Turbinen bei einem kompletten Stromausfall im Kraftwerk noch genügend Strom liefern können, um die Notkühlung des Reaktors zu gewährleisten. Um das Experiment unter realistischen Bedingungen stattfinden zu lassen, wurde das Notprogramm "Havarieschutz" abgeschaltet. Durch eine unglückliche Verkettung von menschlichen Fehlentscheidungen und technischen Mängeln kam es zu den bekannten Explosionen und dem nachfolgenden Austritt von hohen Dosen radioaktiver Substanzen, die durch den Wind vor allem in Richtung Belarus und Ukraine verlagert wurden. Die Auswirkungen auf Österreich waren aufgrund der Windrichtung vergleichsweise gering.



Veranstaltungsort

Hörsaal P2 Technische Universität Graz
Petersgasse 16
8010 graz

Veranstalter

alumniTUGraz 1887


Programm

17:00 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

von der Linden Wolfgang
Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
17:00 Uhr

Lehre aus Tschernobyl - Maßnahmen danach?

Fink Kurt
Dipl.-Ing.
17:00 Uhr

Tschernobyl und die Folgen

Rauch Helmut
o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
18:00 Uhr

Aktivitätskonzentrationen in Lebensmitteln und Abschätzung der Strahlenexposition

Pichl Elke
Dipl.-Ing. Dr.techn.
Rabitsch Herbert
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Filmbeitrag in Steiermark Heute vom 27.April 2006

Fotos