alumniTalks

Drahtlose Kommunikation vor 100 Jahren, heute und in der Zukunft

15. Juni 2004
Einladung / Flyer

Drahtlose Kommunikation vor 100 Jahren, heute und in Zukunft
anlässlich des 100. Jahrestages des Experimentes von Ing. Otto Nussbaumer

Otto Nussbaumer meldete kein Patent an und konnte auch keinen Gewinn aus seiner Erfindung ziehen. Er starb 1930 als Beamter der dortigen Landesregierung. Seine Erfindung wurde nicht weiterverfolgt. Die weitere Entwicklung ist in erster Linie von Experimenten von V. Poulsen in Dänemark und R.A. Fessenden in den USA ausgegangen. Die Experimente Nussbaumers wurden 1929 und 1954 an der Technischen Universität Graz mit Originalgeräten wiederholt. Dabei wurde jeweils wie schon 1904 das "Dachsteinlied" übertragen, seit 1929 offizielle Landeshymne der Steiermark. Ein Grossteil der Apparaturen wird im Technischen Museum in Wien aufbewahrt und kann dort besichtigt werden.


Veranstaltungsort

Hörsaal I Technische Universität Graz
Rechbauerstraße 12, Tiefparterre
8010 Graz

Veranstalter

alumniTUGraz 1887


Programm

11:00 Uhr

Eröffnung

Sünkel Hans
Dipl.-Ing. Dr.techn.

Vortrag: Einführung - Signalübertragung mittels elektromagnetischer Wellen

Ernst Wolfgang
Mag. Dr.rer.nat.

Vortrag: Drahtlose Nachrichtenübertragung vor 100 Jahren. Die Experimente des Radiopioniers Otto Nussbaumer.

Jäger Helmut
Dipl.-Ing. Dr.techn.

Demonstration der Experimente von Otto Nussbaumer mit Originalgeräten aus dem Technischen Museum Wien und dem Institut für Experimentalphysik der Technischen Universität Graz

Pause

Vortrag: Vom Nussbaumer-Experiment zum Radio

Kasper Gerhard
Ing.

Vortrag: Die Zukunft: Kommunikation über Lichtfunk

Leitgeb Erich
Dipl.-Ing. Dr.techn.